Gebete & Bekenntnisse

Das Vaterunser
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.  Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen.

Das apostolische Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer Himmels und der Erden. Und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, unseren Herrn, der empfangen ist vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, niedergefahren zur Hölle, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren gen Himmel, sitzend zur rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dannen er kommen wird zu richten die Lebendigen und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, Eine heilige christliche Kirche, die Gemeinde der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben. Amen


Das Bekenntnis von Nicäa-Konstantinopel
Ich glaube an den Einen Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer Himmels und der Erden, all des, das sichtbar und unsichtbar ist. Und an den Einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, der vom Vater geboren ist vor aller Zeit und Welt, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrhaftigen Gott vom wahrhaftigen Gott, geboren, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch welchen alles geschaffen ist; welcher um uns Menschen und um unserer Seligkeit willen vom Himmel gekommen ist und leibhaft geworden durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und Mensch geworden; auch für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, gelitten und begraben und am dritten Tage auferstanden nach der Schrift, und ist aufgefahren gen Himmel und sitzet zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen mit Herrlichkeit, zu richten die Lebendigen und die Toten; dessen Reich kein Ende haben wird. Und an den Herrn, den Heiligen Geist, der da lebendig macht, der von dem Vater und dem Sohne ausgeht, der mit dem Vater und dem Sohne zugleich angebetet und zugleich geehret wird, der durch die Propheten geredet hat. Und die Eine, heilige, christliche, apostolische Kirche. Ich bekenne die Eine Taufe zur Vergebung der Sünden und warte auf die Auferstehung der Toten und das Leben der zukünftigen Welt. Amen.

 

Luthers Morgensegen
Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du so kannst du dieses Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tagauch behüten vor Sünden und allem Übel, dass dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.

 

Luthers Abendsegen
Des Abends, wenn du zu Bette gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, Amen.

Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.

 

Ein Abendgebet aus der Alten Kirche
Unser Abendgebet steige auf zu dir, Herr, und es senke sich herab auf uns dein Erbarmen. Dein ist der Tag, und dein ist die Nacht. Lass im Dunkel uns leuchten das Licht deiner Wahrheit. Geleite uns zur Ruhe der Nacht und dereinst zur ewigen Vollendung. Amen.

 

Abendgebete für jeden Wochentag

Sonntagabend
Danke, lieber Vater im Himmel, für den Segen dieses Tages, für deine Güte und Liebe, die wir heute im Gottesdienst erfahren haben. Danke auch für die Gemeinschaft mit dir und mit allen, die wir heute getroffen haben. Herr, lass dein Wort unser Licht bleiben, auch in der Dunkelheit unsers Lebens. Sei du unser Licht in der neuen Woche. Mache deine Kirche stark durch deinen Heiligen Geist und schenke uns Liebe untereinander. Lass uns jetzt ausruhen in deinem Frieden, schenke uns Geborgenheit in dieser Nacht und wecke uns morgen früh fröhlich und gesund wieder auf. Amen.

Montagabend
Danke, lieber Vater im Himmel, für den Beruf, für die Gesundheit und Kraft an diesem Tag. Segne du die neue Arbeitswoche. Bewahre uns vor Hetze, vor Stress und dem Druck des Terminkalenders. Schenke auch in dieser arbeitsreichen Woche genügend Zeit zur Entspannung, Zeit mit der Familie zu verbringen, Zeit mit meinem Ehepartner zu verleben. Behüte uns vor falschem Ehrgeiz und Egoismus. Öffne die Augen für das, was wirklich nötig ist. Gib mir auch die Freiheit, das zu unterlassen, was nicht wichtig ist. Amen.

Dienstagabend
Herr, ich bin fröhlich und freue mich. Du, Herr, bist mein Heiland. Du siehst auch mich jeden Tag und vergibst mir meine Schuld. Deine Güte ist so unendlich und deine Liebe unbegreiflich. Auf dich kann ich mich verlassen. Darum sage ich dir, dass ich nicht so gedacht, gehandelt und geredet habe, wie ich es nach deinem Willen hätte tun sollen. Vergib diese Versäumnisse und wende alles zum Besten. Meine Hoffnung und meine Freude setze ich ganz auf dich. Du machst es wunderbar mit uns, auch wenn wir jetzt noch nicht sehen, wohin die Reise geht. Aber du bist an unserer  Seite, du treuer Herr und Gott. Amen.

Mittwochabend
Danke Herr, dass wir diesen Tag unter deinem Schutz zurück in deine Hände legen können. Herr, wandele das in Segen, was uns Angst und uns schwer zu schaffen macht. Herr Jesus Christus, du suchst Zeugen deiner Liebe. Erfülle uns mit deiner Liebe, damit wir bereit sind davon weiter zu geben und weiter zusagen. Lass uns nicht Müde werden. Nimm unsere Hände zum Helfen, Heilen und Versöhnen. Wir möchten in deiner Nachfolge stehen. Gib uns dazu auch die notwendige Kraft. Vergib bitte, wo wir heute nur an uns gedacht haben und versucht haben die eigenen Interessen durchzusetzen. Lass uns und alle unsere Lieben Schlafen und Ausruhen in deiner Hand. Amen.

Donnerstagabend
Herr Jesus Christus, du bist der gute Hirte. Wir wissen, dass du es gut mit uns meinst. Darum vertrauen wir dir und wissen uns in dir geborgen. Herr, lass uns bei dir unser Zuhause suchen und Frieden bei dir finden. Herr, sei du auch bei deiner Kirche. Stärke auch unseren Pfarrer und alle Pfarrer. Lass sie nicht verzweifeln, sondern schenke ihnen Freude dein Wort zu bezeugen. Sei du auch bei deiner Gemeinde, in der dein Wort gepredigt und deine Sakramente ausgeteilt und empfangen werden. Sei du auch bei den Missionaren in der ganzen Welt. Gib ihnen Ausdauer. Sei auch bei denen, die ein gebrochenes Herz haben und keinen Mut zum Leben. Gib ihnen Heilung und neuen Mut. Bitte, schenke uns neu den Glauben und lass uns in dir wachsen. Herr, dort wo Streit und Unfrieden herrschen, schaffe Frieden und Versöhnung. Darum bitten wir dich, vergib, wo wir Unfrieden und Unruhe gestiftet haben. Gib uns die Kraft, neu aus deinem Frieden zu leben und die Hand zur Versöhnung auszustrecken. Amen.

Freitagabend
Herr Jesus Christus, unter deinem Kreuz können wir uns aufrichten und die Last unseres Lebens bei dir abgeben. Danke, dass du für uns gestorben bist und wir deshalb frei sind. Du bist der, der die Macht des Todes zerbrochen hat und ewiges Leben schenkt. Dafür danken wir von ganzem Herzen. Herr, wir danken dir für allen Schutz und Segen an diesem Tag und bitten dich: Vergib, wo wir schwach, launisch und unzuverlässig waren. Schenke uns deinen Frieden, den die Welt nicht geben kann. Herr, wir bitten dich auch für die, die im Leben gestolpert sind und auf die falsche Bahn gekommen sind. Hilf denen auf, die in Schuld und Sünde gefangen sind und bringe die zurück, die ein Leben ohne dich führen wollen. Erfrische die mit neuem Lebensmut, die an der Last des Lebens, den Sorgen und Nöten zu zerbrechen drohen. Richte die auf, die es schwer haben in ihrem Leben. Suche sie alle mit deiner Liebe und lass sie deine Nähe in dieser Nacht erfahren. Lass auch uns mich in dieser Nacht ausruhen, damit wir Morgen früh wieder aufwachen, um dich zu loben und zu preisen. Amen.

Samstagabend
Herr, am Ende der Woche danken wir dir für alles, was gelungen ist und sagen dir alle kleinen und großen Dinge, die uns durch den Kopf gehen. Nimm uns das, was vergangen ist ab, und lass uns mit deiner Hilfe mutig nach vorne sehen. Mache uns los von Schuld durch dein Vergebungswort. Segne du den Weg zu dir. Gib Kraft dafür aus deinem Wort und durch deinen wahren Leib und Blut im Heiligen Abendmahl. Wir bitten dich, lass uns Ruhe finden in deiner Gegenwart. Wir bitten dich für alle Gemeindeglieder. Segne morgen den Gottesdienst. Sei du bitte auch bei denen, die wir lieb haben. Halte du sie mit uns verbunden unter deinem Schutz und in deinem Frieden. Wir bitten dich aber auch für alle, die uns fremd sind,die wir nicht mögen und uns zur Weißglut bringen: Schenke uns Frieden, überbrücke unsere Ablehnung durch deine Liebe und lass uns lernen miteinander zu leben. Wir bitten dich für alle, die einsam sind. Gib uns den richtigen Blick für diese Menschen und lass uns für sie Wegbegleiter werden. Herr, sei auch bei denen die im Sterben liegen. Lass sie deine Nähe erfahren und trage du sie hinüber in deine neue ewige Welt. Herr, wir warten auf deinen großen Tag. Lass uns auch in dieser Nacht dein Licht scheinen und wecke du uns morgen früh auf. Segne du morgen den Sonntag, wo wir dein Wort hören und im Heiligen Abendmahl den wahren Leib und das wahre Blut deines Sohnes empfangen. Herr, segne uns in dieser Nacht, lass uns ausruhen in deinem Frieden und wecke uns morgen früh fröhlich auf. Amen.

 

Fürbittengebet am Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus und Gedenktag der verfolgten Christen

Liturg zur Gemeinde:
Im Frieden lasst uns beten durch unseren Herrn Jesus Christus.

Lektor zur Gemeinde:
Für die verfolgten Christen, dass der Herr sie durch sein Wort stärke und durch die Kraft des wahren Leibes und Blutes im Heiligen Abendmahl fest mache / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für alle, die um ihres Glaubens an Jesus Christus willen im Gefängnis sitzen, dass der Herr ihnen Mut schenke durchzuhalten und für ihre Familien, dass sie nicht verzweifeln / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für alle Christen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, dass sie bald ein neues und sicheres Zuhause finden / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für alle, die ihr Leben als Märtyrer geopfert haben, dass sie das schauen dürfen, was sie geglaubt haben / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für alle Christen, die aufgrund der Verfolgung Menschen zu Grabe getragen haben und nun alleine sind, dass sie Mitchristen finden, die ihnen in ihren Nöten helfen und beistehen / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für alle, die wegen der Verfolgung kein Geld mehr haben, dass sie Mittel und Wege finden, um an Kleidung und Nahrung zu gelangen / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für alle Christen, die ausgelacht und verspottet werden, dass sie sich dennoch zu Jesus Christus als Heiland der Welt bekennen / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für die verfolgten Pfarrer und Bischöfe, dass sie auch in der schwierigen Zeit der Verfolgung ihrer Verantwortung für ihre anvertrauten Gemeinden in der Treue zu Jesus Christus gerecht werden können, dass sie weise und umsichtig zum Wohl der Kirche handeln und in allem dem Dreieinigen Gott die Ehre geben / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Lektor:
Für die, die unsere Schwestern und Brüder benachteiligen, quälen, foltern und umbringen, dass sie durch das Zeugnis der Christen umkehren und zum Glauben an den Erlöser Jesus Christus finden / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr erbarme dich.

Lektor:
Für uns alle, dass wir unseren verfolgten Schwestern und Brüdern im Gebet und in Taten der Liebe beistehen, dass wir denen, die unsere Hilfe und Zuwendung brauchen, nicht vergessen / lasst uns beten:

Gemeinde:
Herr, erbarme dich.

Liturg zum Altar:
Herr Gott, himmlischer Vater, das Blut der Märtyrer ist der Same der Kirche. Blicke freundlich auf deine verfolgte Christenheit: mache ihrer Not und ihrem Leiden ein Ende. Erbarme dich ihrer und unser durch unseren Herrn Jesus Christus, dem Herrn aller Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Gemeinde:
Amen.