19.04.2014 | 2. Timotheus 2,8a | Heilige Osternacht
Pfr. Dr. Gottfried Martens

Mensch, jetzt habe ich doch glatt meine Predigt vergessen! Genau das ist so ein typischer Pastoren-Albtraum: Man träumt, dass man sonntags auf die Kanzel steigt, und wenn man oben angekommen ist, fällt einem ein, dass man ja vergessen hat, die Predigt zu schreiben. Keine Sorge, ich habe hier nur einen Pastoren-Albtraum geschildert; die Predigt geht weiter.

Ja, das kennt ihr wohl alle miteinander, dass wir Dinge vergessen, Termine verbaseln, Gegenstände liegen lassen, uns nicht mehr an etwas erinnern, das wir doch auf jeden Fall im Gedächtnis behalten wollten. Nicht selten ist es allerdings auch eine Gnade, ein Geschenk, Dinge zu vergessen. Stellt euch vor, ihr würdet den ganzen Schrott im Gedächtnis behalten, den ihr jeden Tag im Fernsehen seht! Und wie gut ist es erst, wenn wir Verletzungen und Enttäuschungen, die wir in unserem Leben erlitten haben, im Laufe der Zeit vergessen können!

Doch eines sollen und dürfen wir keinesfalls vergessen – besser gesagt: einen dürfen wir keinesfalls vergessen: „Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten!“ Du kannst zum zehnten Mal vergessen, wo du dein Handy hingelegt hast, Hauptsache, du hältst Jesus Christus in deinem Gedächtnis, der auferstanden ist von den Toten! Du magst alle möglichen wichtigen Termine in deinem Leben vergessen oder zu spät zu ihnen erscheinen – Hauptsache, du hältst Jesus Christus in deinem Gedächtnis, der auferstanden ist von den Toten! Du magst den Hochzeitstag deines Ehepartners, ja, du magst deine eigene Wohnadresse vergessen – Hauptsache, du hältst Jesus Christus in deinem Gedächtnis, der auferstanden ist von den Toten!

Warum ist das so wichtig, dass du ihn, Jesus Christus, nicht vergisst, dass er dir im Gedächtnis bleibt, der auferstanden ist von den Toten? Weil das alles in deinem Leben verändert, weil das alles, was du erlebst, noch einmal in einem neuen Licht erscheinen lässt! Du magst große Angst davor haben, was dich in den kommenden Monaten erwartet, ob du hier in Deutschland bleiben darfst oder nicht. Deine Angst ist nur allzu verständlich. Aber halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten! Was auch geschieht in deinem Leben: Jesus lebt, er ist auferstanden, er bleibt bei dir, wohin dich deine Wege auch führen mögen! Du magst vor schweren Entscheidungen stehen und nicht wissen, was du tun magst. Aber halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten! Welche Wege du auch gehst: Du hast deinen lebendigen Herrn an deiner Seite! Du magst nicht genau wissen, was du morgen und am nächsten Sonntag tun sollst? Mensch, halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten! Denke daran, dass du ihm hier immer wieder begegnest, dass er dir hier auch sein Auferstehungsleben schenken will. Dann ist die Entscheidung ganz leicht, wie deine Sonntage aussehen. Du magst merken, wie deine Kräfte allmählich immer weniger werden. Doch halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten. Dann weißt du: Er ist stärker als alle Krankheit, er ist stärker, selbst als der Tod. Ja, du magst traurig am Grab eines geliebten Menschen stehen. Doch vergiss es ja nicht, ja halte ihn im Gedächtnis, ihn, Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, der dafür gesorgt hat, dass der Tod eben nicht der Schlusspunkt unseres Lebens ist, dass wir nicht für immer unter der Erde bleiben!

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten! Man kann es auch anders formulieren: Denke jeden Tag an deine Taufe! Denn da in der Taufe, da ist Jesus Christus doch der Herr deines Lebens geworden, da ist er, der Auferstandene, auch dir ganz persönlich begegnet, da ist er Teil deines Lebens geworden. Alles, ja wirklich alles in deinem Leben erscheint dadurch noch einmal in einem anderen Licht, im Licht deiner Taufe, im Licht des neuen Lebens, das dir dort geschenkt worden ist. Vergiss es nicht, wenn du wieder in deinen Alltag zurückkehrst, vergiss es nicht in all den Sorgen und all dem Trubel deines Lebens. Ja, halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten! Alles Andere kannst du vergessen. Amen.